Durchsuchen Sie unseren Internetauftritt

1923 –

Im Jahre 1923 wurde dann eine Handballabteilung gegründet.

Gründungsmitglieder waren:

Adam Malsy

Georg Serba,

Franz Heinzinger

Johann Heinzinger

Karl Heinzinger

Bei so vielen sportlichen Aktivitäten in Klein-Auheim war eine Zusammenlegung der Turnvereine nur eine Frage der Zeit.

1925 –

Am 25. Oktober 1925 vollzog sich der Zusammenschluss aller Klein-Auheimer Turnvereine zum heutigen

Turn- und Sportverein 1872 e.V. Klein-Auheim“.

1928 – 1929

Die Handball Männermannschaft wurde in der Saison 1928/1929 Bezirksmeister der M-Klasse.

1933 – 1934

Auch bei den jungen Handballern ging es bergauf. Sie errangen im Jahr 1933 den „Gaumeistertitel“.

1934 fasste die Handballabteilung einen interessanten Beschluss: Jeder aktive Spieler muss für die Spielrunde 1934/1935 ein Pfand von 1 RM einbezahlen. Fehlt er unentschuldigt oder versetzt er die Mannschaft, wurde das Pfand einbehalten. War das nicht der Fall, bekam er sein Geld nach der Spielrunde zurück.

1936 –

Die Handballabteilung wurde Sieger in der Jugendklasse Staffel II im Kreis Offenbach.

1948 –

Die Handballabteilung feierte ihr 25- jähriges Jubiläum.

1950 –

Im Jahre 1950 richtete die Handballabteilung ihr erstes Turnier auf dem Schillerplatz nach Hallenregeln aus.

1951 –

Georg Serba wurde die silberne Ehrennadel des Hessischen Handballverbandes verliehen.

1952 –

Der Aufschwung, den der TSV erlebte, machte natürlich vor den Abteilungen nicht halt. Ganz im Gegenteil. Die Handballabteilung richtete erstmalig ein Kleinfeld Handballturnier im Mainstadion aus.

1953 –

Die Handballabteilung feierte ihr 30-jähriges Bestehen.

1956 –

Am 09.06.1956 fand die Meisterschaftsfeier der Handballer in der B-Klasse statt.

1963 –

Die Handballabteilung feierte ihr 40-jähriges Bestehen.

1969 –

Auch wurde in diesem Jahr die Weichen für den Frauen-handball gestellt, was sich in den folgenden Jahren auszahlen sollte. Der TSV stellte mit einem Fußballer, Rolf Eggers, den ersten Damentrainer der Handballabteilung. Die Frauen waren über lange Zeit sehr erfolgreich.

1973 –

Die Handballabteilung feiert ihren 50. Geburtstag.

1977 –

Sportlich ging es weiter Bergauf. Die Handballabteilung errang den Bezirksmeistertitel und richtete seit nunmehr 25 Jahren das Handball Kleinfeldturniert im Mainstadium aus.

1980 –

In diesem Jahr wird Berthold Kopp der Chef der Handballabteilung, die er über viele Jahre erfolgreich führte. Die Männer wurden Meister der B-Klasse genauso wie die weibliche B-Jugend.

1983 –

Die Handballabteilung feiert ihr 60-jähriges Bestehen und hat zu diesem Anlass ein Bundesliga Handballspiel mit den Grünweiß-Damen Frankfurt in der Großsporthalle organisiert. Ebenso war in diesem Jahr der Start der Mini-Handballer.

1984 –

Die Handballabteilung richtetet die 1. Stadtmeisterschaften im AH-Handball aus.

1988 –

Die TSV A-Jugend Handballerinnen wurden Bezirksmeister.

1990 –

Berthold Kopp erhält für 30-jährige Vereinsarbeit die silberne Ehrennadel des Hessischen Handballverbandes.

1995 –

Die konsequente Arbeit der Handballabteilung im Jugend-bereich fand ihren krönenden Abschluss mit dem Erringen der Südwestdeutsche Meisterschaft der weiblichen

B-Jugend unter ihrer Trainerin Petra Bröckling. In der Jugendarbeit sind die Handballer „spitze“.

1998 –

Die Handballabteilung besteht seit 75 Jahren.

2004 –

Auch die Handballabteilung entschließt sich, einen Abteilungsbeitrag zu erheben.

Im September findet die Gründung des Fördervereins „Jugendhandball“ statt, dessen Laufzeit leider nur bis 2010 bestand.

2009 –

Die weibliche C-Jugend der Handballabteilung stieg in die Oberliga Süd auf.

2010 –

Zwei Spieltage vor Rundenschluss sicherte sich die 2. Damenmannschaft den Meistertitel in der Handball-Bezirksklasse C.

2011 –

Die zweite Handball Frauenmannschaft des TSV ist seit zwei Jahren ungeschlagen und schaffte den Durchmarsch von der C-Klasse bis in die Bezirksklasse B, wo sie erneut Meister wurde. Der Aufstieg in die Bezirksklasse A war damit erreicht.

2012 –

Die Handballabteilung hat mit Andreas Schleiff einen Spielertrainer aus Steinheim verpflichtet und so einen Umbruch eingeleitet.

2016 –

Leider musste mangels Spielerfrauen nach dem Abstieg der Damen aus der Landesliga der Mädchen- und Frauenhandball eingestellt werden.

Der 1. Männermannschaft ist unter Spielertrainer Andreas Schleiff gelungen, in die höchste Spielklasse des Bezirkes, der Bezirksoberliga, aufzusteigen. Dies ist die höchste Klasse, die der TSV Klein-Auheim im Männerbereich bis dato erreicht hat.

2020 –

Der Handballabteilung ist es gelungen, wieder eine Damenmannschaft in den Spielbetrieb aufzunehmen. Als Trainer konnte Frank Kaiser gewonnen werden.

2021 –

Die Damenmannschaft der Handballabteilung wird Meister in der Bezirksliga B und steigt somit in die Bezirksliga A auf.